SMA 2030 - Shared Mobility Agenda 2030

Im Auftrag der Sektion Mobilität des Bundesamts für Energie (BFE) erarbeitete die Mobilitätsakademie des TCS von April 2021 bis Mai 2022 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Anspruchsgruppen eine „Shared Mobility Agenda 2030“ (SMA 2030). Die SMA 2030 versteht sich als Grundlagendokument zur Marktentwicklung der „Shared Mobility“ in der Schweiz. Auf den Einbezug der Akteure aus der Branche, den Städten und der Wissenschaft wurde bei der Erarbeitung der SMA 2030 grossen Wert gelegt.

SMA 2030

Die SMA wurde entlang der folgenden Arbeitspakete entwickelt:

- Arbeitspaket 1 „Marktgrundlagen“: Wo stehen wir heute?

- Arbeitspaket 2 „Vision / Ziele“: Wo wollen wir morgen sein?

- Arbeitspaket 3 „Handlungsfelder und Massnahmen“: Wie kommen wir dahin?

Im ersten Arbeitspaket wurden die Grundlagen zum „Sharing-Markt“ erarbeitet, wobei zu diesem Zeitpunkt rund 30‘000 geteilte Mobilitätswerkzeuge gezählt wurden.

Im zweiten Arbeitspaket wurden eine Vision und Zielsetzungen für die „Shared Mobility“ im Jahr 2030 erarbeitet und mit den beteiligten Akteuren gespiegelt. Es ging dabei konkret um die Fragen, welchen „Shared-Mobility-Markt“ wir uns für 2030 wünschen, welche Ziele aus diesem Idealzustand abgeleitet werden können und wie diese messbar gemacht werden können. Mit der Erarbeitung von räumlichen Zielbildern wurde die Frage beleuchtet, welche Rolle einzelne Geschäftsmodelle in den jeweiligen geografischen Räumen zukünftig spielen können.

Im dritten Arbeitspaket wurden gemeinsam mit den beteiligten Stakeholdern konkrete Handlungsfelder und -massnahmen definiert, um den Markt gemäss der Zielen der SMA 2030 zu entwickeln. Entstanden ist dabei ein Katalog von 33 Massnahmen in den Bereichen Regulierung und Planung, Angebot und Geschäftsmodelle, Nachfrage und Akzeptanz sowie Wissensbildung und -transfer.

Schliesslich war es ein erklärtes Ziel der SMA 2030, ein Branchennetzwerk zu schaffen, um den Dialog im Hinblick auf eine Umsetzung der SMA 2030 weiter zu verstetigen. Dieses Ziel wurde erfüllt und übertroffen: Im Dezember 2021 gründeten 14 an der SMA 2030 beteiligte Unternehmen den Branchenverband CHACOMO– Swiss Alliance for Collaborative Mobility, der sich nun als Umsetzungspartner einiger Handlungsfelder und Massnahmen der SMA 2030 anbietet.

Hier geht es zum Synthesebericht der SMA 2030. Dieser stellt eine Kurzfassung der im Rahmen der SMA 2030 erarbeiteten Inhalte und Grundlagen dar. Dem BFE liegt ein umfassender Arbeitsbericht vor, auf dessen Basis dieser Synthesebericht entstand.

Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen und sind offen für Feedback.

Ansprechpartner: Jonas Schmid und Mathias Halef, info@mobilityacademy.ch

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen