Banner

ich bewege

ich bewege

Im Auftrag des TCS entwickelte die Mobilitätsakademie im Projekt „ich bewege“ verschiedene Angebote zur aktiven, reifen Mobilität. Die Tätigkeiten dazu wurden Anfang 2020 abgeschlossen, die beiden erfolgreichsten Experimente "TCS Pedaleure" und "Co-Working" sind in die Projekte der Mobilitätsakademie eingeflossen und finden so eine Fortsetzung. 

die tcs pedaleure

Seit 2018 sind die TCS Pedaleure, Freiwillige aus den Reihen der TCS-Mitglieder 50+, unterwegs und bieten einen Recycling-Abholdienst für Seniorenhaushalte an. Zuerst in Bern, später in Schaffhausen und Langenthal, holen sie mit einem Cargo-Bike aus der carvelo2go-Flotte das Recyclingmaterial ab und bringen es zum nächstgelegenen Entsorgungshof.  

pedaleur buchen

Pedaleur buchen

Buchen Sie einen TCS Pedaleur per Mail über info@ichbewege.ch oder per Telefon: 058 827 34 09. 

 

AUSGEWÄHLTE Artikel und beiträge über die tcs pedaleure

Artikel zu den Schaffhauser Pedaleuren in der Quartierzeitung Breite

Die Quartierzeitung Breite berichtet in einem Artikel über die spannende Tätigkeit der TCS Pedaleure in Schaffhausen, informiert über das Projekt "ich bewege" und "carvelo2go", die Mietplattform für elektrische Cargo-Bikes.

Die TCS Pedaleure bei Radio Silbergrau

Das Seniorenradio Silbergrau hat in einem Beitrag das Experiment der TCS Pedaleure vorgestellt und einen Pedaleur auf seiner Fahrt begleitet. Der Reporter Hans-Peter Müller erzählt in seinem Beitrag, was die Pedaleure tun, wie sie zu ihrer Aufgabe gekommen sind und was ihre Motivation ist, als Freiwillige für Menschen unterwegs zu sein.
Den ganzen Beitrag können Sie hier hören.

Artikel im touring vom Mai 2019

Fitte TCS-Mitglieder über 50 helfen im Rahmen des Projekts «ich bewege» älteren Menschen bei der Entsorgung von Recycling-Gut. Als Transportmittel dienen E-Cargo-Bikes. Der «Touring» war bei einer Ausbildung zum TCS-Pedaleur dabei.
Lesen Sie hier die Reportage.

 
© 2020 Mobilitätsakademie AG – eine Tochtergesellschaft des TCS · Maulbeerstrasse 10 · CH-3001 Bern · Tel +41 (0)58 827 34 14 · info@mobilityacademy.ch
Impressum · Kommunikationspartner: Onflow