Die Swiss Alliance for Collaborative Mobility (CHACOMO) lanciert gemeinsam mit der Mobilitätsakademie des TCS mit dem Jahreswechsel 2022/23 ein neues „kleines aber feines“ Veranstaltungsformat . Sechs Mal im Jahr öffnet der Shared Mobility Salon (SAMOSA) seine Türen und bietet Raum für Diskussionen und Begegnungen rund um die grossen Themen und aktuellen Herausforderungen innerhalb der expandierenden Welt der geteilten Mobilität. Mit wechselnden Macher:innen aus der Shared Mobility-Branche im Mittelpunkt des jeweiligen Salons gehen wir jene politischen, betriebswirtschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Fragen an, die der gesamten Branche unter den Nägeln brennen.
Den Auftakt macht der CEO von Mobility Carsharing und Vizepräsident von CHACOMO, Roland Lötscher, mit seinem Input: „ Carsharing ist Teil der Lösung – unterstützende Rahmenbedingungen müssen dringend folgen “. Das Unternehmen Mobility Carsharing will die Schweizer Verkehrsentwicklung ganzheitlich ökologisch, sozialverträglich und zeitgleich wirtschaftlich mitgestalten. Gemäss Mobility sind 95% der Nutzer:innen multimodal unterwegs und kombinieren unterschiedliche Verkehrsmittel, insbesondere als Ergänzung zum öV. Dies verringert den CO 2 -Ausstoss um 31'000 Tonnen jährlich. Welche Rolle spielen diese Nachhaltigkeitspotenziale in der Verkehrspolitik und -planung? Wie schaffen wir Rahmenbedingungen und Anreize, die das Teilen von Fahrzeugen aktiv fördern?
Diskutieren Sie diese und weitere Fragen mit Roland Lötscher und den weiteren Anwesenden am
Mittwoch, 7.
Dezember 2022, 11:30 bis 13:00
Mobilitätsakademie des TCS
Laupenstrasse 5a, 1. Stock, 3008 Bern
Das Referat wird auf Deutsch gehalten, die Diskussion kann mehrsprachig geführt werden. Die Veranstaltung ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt. Unseren mitttäglichen Shared Mobility Salon beschliessen wir mit einem gesunden Happen aus der vegetarischen Küche unseres Caterers.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis am 30. November 2022 an info@chacomo.ch .