Ostermundigen, 23. August 2024. Seit heute sind zwei elektrische Kleintransporter von „smargo – Shared Micro Cargo“ auch in Luzern unterwegs. Das im Jahr 2021 gestartete Pilotprojekt der Mobilitätsakademie des TCS ist bereits in den Städten Bern, Basel, Lausanne, Zürich und Schaffhausen erfolgreich und stösst auf grosses Interesse. Die Realisierung des Projekts in Luzern wird durch Beiträge der Albert Koechlin Stiftung AKS und der Stadt Luzern ermöglicht.
Der Verkehrsraum in den Städten wird zunehmend knapper und viele Haushalte und Betriebe verfügen nicht mehr über eigene Fahrzeuge. Für die Transporte von Gütern und grösseren Gegenständen im städtischen Raum eignen sich die elektrischen Kleinlieferwagen von «smargo»: sie stehen im Sharing-Betrieb zur Verfügung und können stundenweise gemietet werden. Mit nur 1.30 Meter Breite sind sie äusserst wendig und platzsparend. Das Angebot der Mobilitätsakademie des TCS steht Privatpersonen und Gewerbetreibenden zur Verfügung. Mit den „Smargos“ können sowohl sperrige Güter als auch Grosseinkäufe transportiert werden, ebenfalls eignen sie sich für Ver- und Entsorgung, die Veranstaltungslogistik und Lieferfahrten.
Zwei Standorte in Luzern
Ein einjähriger Pilotbetrieb in den Städten Basel, Bern und Lausanne hat gezeigt, dass das Angebot sowohl von Privaten als auch von Gewerbetreibenden rege genutzt wird. In der Folge wurde das Angebot auf Zürich und Schaffhausen ausgeweitet. Ab August 2024 stehen neu in Luzern zwei Fahrzeuge des Typs Goupil G4 bei der «Wärchbrogg» am Alpenquai 4 und beim Hotel Restaurant Rebstock an der St. Leodegarstrasse 3 zur Verfügung. Diese beiden Betriebe betreuen die Fahrzeuge als sogenannte “Hosts” und übergeben den Nutzenden jeweils vor den Mieten den Schlüssel. Für letzteren Standort stellt die Pfarrei St. Leodegar im Hof der katholischen Kirche einen Parkplatz zur Verfügung.
Wie funktioniert’s
Die Fahrzeuge von «smargo» können über die Sharing-Plattform «carvelo» gebucht werden. Für die Buchung der elektrischen Kleintransporter ist ein Fahrausweis der Kategorie B erforderlich. Nach erfolgreicher Validierung des Fahrausweises können die Smargos stundenweise gebucht werden. Der Schlüssel wird beim jeweiligen Host abgeholt, die Miete beträgt CHF 5.- pro Stunde, zuzüglich einer Grundgebühr von CHF 5.- pro Miete.
Nationale Partner von smargo sind der Touring Club Schweiz und Robert Aebi Landtechnik AG, in Luzern zudem die Albert Koechlin Stiftung AKS und die Stadt Luzern.