Liebe Freundinnen und Freunde der Mobilitätsakademie

Wir hoffen, Sie sind ebenso gut ins neue Jahr gestartet wie wir? Schon im ersten Monat des neuen Jahres hatten wir viel auf dem Programm: Die Lancierung von smargo in Zürich, das Rebranding von carvelo2go und die Vorbereitungen für unseren Umzug nach Ostermundigen Ende Januar. Und natürlich die Organisation unseres nächsten „Shared Mobility Salon“ (SAMOSA), die Vorbereitungen für die Arbeiten, die im zweiten Jahr der „Drone & Vertical Mobility Academy“ anstehen und erste Arbeiten am Programm unserer nächsten Mobilitätsarena vom September 2023. Wir sind voller Elan gestartet und freuen uns auf ein weiteres spannendes und erfolgreiches Jahr!

Ihr Team der Mobilitätsakademie

In eigener Sache


Standort MOAK

Die Mobilitätsakademie des TCS ist nach 14 Jahren an der Laupenstrasse in Bern nach Ostermundigen gezügelt. Unsere Büros befinden sich nun beim TCS-Hauptsitz an der Poststrasse 1 in 3072 Ostermundigen.


carvelo2go wird carvelo

carvelo

Unser erfolgreiches Angebot carvelo2go erhält im 2023 einen neuen Auftritt und einen neuen Namen: aus carvelo2go wird carvelo. In den letzten Jahren hat sich der Begriff „Carvelo“ für ein elektrisch angetriebenes Cargobike durchgesetzt, auch unsere Nutzenden sprechen schon länger von „carvelo“ und nicht von „carvelo2go“. Dies hat uns darin bestärkt, den Markennamen zu vereinfachen und fortan das Angebot „carvelo“ und die eCargobikes „Carvelos“ zu nennen. Wir stellen schrittweise um, integrieren das neue Logo auf den Printmedien und werden im Frühling auch unsere Website und unsere App in neuem Design präsentieren. 


CHACOMO – Swiss Alliance for Collaborative Mobility

SAMOSA

Am 28. Februar 2023 findet bereits der zweite „Shared Mobility Salon“ (SAMOSA) statt. Gast ist diesmal Delphine Morlier, Leiterin Mobilität beim Bundesamt für Energie. Diskutiert wird über die Rolle des Bundes bei der Marktentwicklung der Shared Mobility in der Schweiz und über die Massahmen, die unlängst in der Shared Mobility Agenda 2030 publiziert wurden. Um welche Massnahmen geht es und wie sollen sie umgesetzt werden? 


smargo – neu auch in Zürich

smargo

Zwei elektrische Kleintransporter von „smargo – Shared Micro Cargo“ sind nun auch in Zürich unterwegs. In den Städten Basel, Bern und Lausanne stiess das Pilotprojekt seit Mai 2021 auf grosses Interesse und wird dort nun als festes Angebot weitergeführt. Nun folgt die Ausweitung auf die Stadt Zürich mit zwei smargo-Standorten beim Unverpacktladen „Granel“ in Oerlikon und beim „Grand Café Lochergut“. Unterstützt wird smargo in Zürich vom Tiefbauamt und der TCS Sektion Zürich, nationale Partner sind der Touring Club Schweiz und Robert Aebi Landtechnik AG.


Drone & Vertical Mobility Academy – DAVMA

Drohnen

Ab dem 1. Januar 2023 gelten neue Regeln für den Betrieb von Drohnen. Betreiber müssen eine Reihe neuer Vorschriften einhalten, eine Ausbildung absolvieren und ein Zertifikat besitzen. Es wird veränderte maximale Flughöhen, Gewichtsgrenzen und Gebietsbeschränkungen geben. Nicolas Brieger, Leiter der DAVMA sagt: „Auch wenn Regulierung oftmals Einschränkungen für bestehende Anwender bedeutet ist es doch ein Anzeichen für eine sich professionalisierende Branche. Gut ist etwa, dass wir für viele Anwendungen, die bisher nur schwierig möglich waren, wie Flüge ausserhalb der Sichtweite, jetzt endlich die Rechtssicherheit und Angleichung an internationale Prozesse haben, die eine wachsende Branche benötigt.“

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen