Swiss eMobility

Der Verband Swiss eMobility, der Elektromobilitätsverband der Schweiz, wurde 2012 auf Initiative der Mobilitätsakademie des TCS gegründet. Die Geschäftsstelle von Swiss eMobility wurde bis 2022 während zehn Jahen von der Mobilitätsakademie des TCS geführt. Während dieser Zeit wurden vielfältige Projekte realisiert, so zum Beispiel der Tag der Elektromobilität, eCar4Car und weitere. Swiss eMobility war über mehrere Jahre Programmpartner für den Kongress Elektromobilität. 

Tag der Elektromobilität

Tag der Elektromobilität

Ab 2015 veranstaltete Swiss eMobility einmal jährlich den nationalen Tag der Elektromobilität. Ziel war es, in der ganzen Schweiz an einem Tag die Elektromobilität ins Zentrum zu rücken und mit verschiedenen Aktionen erfahrbar zu machen. Am Tag der Elektromobilität beteiligten sich verschiedene Mitglieder von Swiss eMobility mit eigenen Stand- oder Promotionsaktionen, Zusammenarbeiten gab es unter anderem auch mit der WAVE. Begleitet wurde der Tag der Elektromobilität jeweils von einem Programm für das Fachpublikum, wie Vorträgen, Panel-Diskussionen und Inputs von Elektromobilitätspionieren. 

eCar4Car

eCar4Car

Ab 2016 bot der Verband Swiss eMobility in einer von energieschweiz mitgetragenen Aktion mit dem Projekt "eCar4Car" Interessierten die Möglichkeit, ihr Auto gegen ein Elektroauto einzutauschen für eine Probefahrt von einem bis zwei Tagen. So konnten zukünftige E-Automobilisten herausfinden, ob ein Elektroauto für die täglichen Strecken geeignet ist, ob es sich für die vorgesehenen Zwecke eignet, ob ausreichend Lademöglichkeiten zu Hause oder am Arbeitsplatz vorhanden sind und welches der vorhandenen Fahrzeuge am meisten überzeugt.  Am Projekt beteiligt haben sich Garagen von BMW, VW und Nissan. 

Kongress Elektromobilität

Kongress Elektromobilität

Das Programm des von der Mobilitätsakademie des TCS im Rahmen des Forum Elektromobilität ins Leben gerufenen Kongress Elektromobilität - heute Teil der jährlich stattfindenden Mobilitätsarena - wurde über mehrere Jahre in Partnerschaft und gemeinsam mit dem Verband Swiss eMobility entwickelt und realisiert. 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen