Shared Mobility-Observatory und Rankings

Carsharing, Bikesharing und eScooter-Sharing sind gefragte Mobilitätsangebote und helfen mit, den Verkehr effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Gemäss Erhebungen unter den Mitgliedern des Branchenverbands „Swiss Alliance for Collaborative Mobility (CHACOMO)“ ist das Shared Mobility-Angebot in der Schweiz im letzten Jahr um 20% gewachsen. Noch schneller wächst die Nachfrage: Gemäss den Zahlen der Anbieter wird im 2022 ein Plus von 50% der Nutzungen verzeichnet. Es bewegen sich also nicht nur mehr geteilte Fahrzeuge auf den Schweizer Strassen, diese sind auch immer besser ausgelastet.

Neben der Aktualisierung der Schlüsselzahlen zum Schweizer Shared Mobility Markt haben die Mobilitätsakademie des TCS und CHACOMO begonnen, die Angebotsdichte der geteilten Mobilität in Schweizer Städten und Gemeinden zu vergleichen. Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Angebotstypen ergibt das „Shared Mobility-Ranking“ ein unterschiedliches Bild: Die Städte mit der höchsten Carsharing-Dichte sind Lausanne, Luzern, Zürich, Aarau und Bern; die Spitzenreiter für geteilte eCargobikes heissen aktuell Locarno, Baden und Aarau. Ein Blick auf die weiteren Resultate lohnt sich. Das Ranking ist Teil des von EnergieSchweiz unterstützten Shared Mobility-Observatory, welches die Mobilitätsakademie des TCS und der Branchenverband CHACOMO im vergangenen Jahr lanciert haben und damit zentrale Grundlagen für die Planung und Entwicklung der geteilten Mobilität in der Schweiz liefern.