Ende Mai 2021 hat die Mobilitätsakademie des TCS mit den Städten Basel, Bern und Lausanne das Pilotprojekt „SMARGO – Shared Micro Cargo“ lanciert. Eine erste Bilanz nach vier Monaten Pilotbetrieb.
Was braucht es, damit sich die Elektromobilität in der Schweiz endgültig durchsetzt? Vertreter aus Politik, Branche und Verband propagieren unterschiedliche Lösungen.
Sie wollen über einen längeren Zeitraum ein elektrisches Cargo-Bike von carvelo2go mieten? Zum Beispiel für Ihren Familienurlaub oder eine Pop-Up Bar? Dann schauen Sie sich das Angebot der „Langzeitmiete“ an verschiedenen Standorten an.
Langsamer, leichter und lokaler in den Feriensommer
Nach dem Einsatz im Wirtschaftsverkehr und als Sharing-Angebot erobern die Cargo-Bikes in Bern nun den Freizeitsektor. Der Ausbau des Projekts «bleib hier» betrifft schwerpunktmässig die Hauptstadtregion. Buchbar ist zum Beispiel ein e-Bike mit Mikrowohnwagen inklusive Routenvorschlägen und Campingmaterial.
Stationsgebundenes Carsharing, FreeFloating oder Peer2Peer, Trottisharing, Ridesharing, Ridepooling und Ridehailing - die Geschäftsmodelle der Shared Mobility entwickeln sich rasch weiter und erobern den Markt.
Schweizer Mobilitätsarena 2021: Kongress Elektromobilität und AUTOMATICAR
Wir freuen uns, mit einem spannenden Programm zur dritten Ausgabe der Mobilitätsarena 2021 einzuladen. An zentralem Ort, mit modernster Technik, öffnet das Eventforum Bern für zwei Tage seine Pforten.
Ein Blick zurück und nach vorne: Wie verändert sich die Mobilität angesichts neuer Technologien, sozialer Innovationen und gesellschaftlicher Herausforderungen? Wie bewegen wir uns morgen?
Innovationen und gesellschaftlicher Herausforderungen? Wie bewegen wir uns morgen? Jörg Beckmann, Direktor der Mobilitätsakademie, zeichnet das Bild einer immer komplexer, aber auch effizienter und umweltverträglicher werdenden Mobilität.
An der Litra-Veranstaltung vom 18. März stellt Jörg Beckmann, Direktor der Mobilitätsakademie, fünf Schritte vor, die den Mobilitätssektor aus dem Corona-Loch führen können.
Unser Direktor Jörg Beckmann schreibt im Magazin "Thema Umwelt" der Stiftung Pusch über Suffizienz. Verhaltensänderungen können lediglich durch drastische Eingriffe (wie etwa dem Corona Shutdown) oder durch kluge Angebote (wie etwa carvelo2go) erzwungen werden.
Die Zukunft der Mobilität ist auf keinen Fall nur die Fort- und damit Festschreibung der Vergangenheit. Wir bestimmen sie, indem wir sie gemeinsam in einem Zukunfts- bzw. Leitbild formulieren und dann nach Kräften versuchen, dieses zu erreichen.
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